20.04.2021

Ferien in der Fotobox – Ersatz-Ferienprogramm mit dem JWD Hennef

Von nora

Das fotografische Ferienprogramm musste coronabedingt ausfallen, aber wir haben uns ein Ersatz-Ferienprogramm für die Kinder ausgedacht!

Foto Ferienprogramm für Kinder in Hennef JWD, Ersatzprogramm Osterferien, Aktions-Tüten

Wir alle haben uns schon gefreut auf das fotografische Ferienprogramm in der ersten Osterferienwoche „Ferien in der Fotobox“, besonders nach den zahlreich eingegangenen Anmeldungen. Und obwohl der JWD Hennef und ich fleißig und mit viel Freude spannendes für die Kinder planten, stand die Aktion, wie so vieles in Zeiten der Pandemie, unter dem Vorzeichen, dass sie eventuell ausfallen muss, wenn sich die Schutzbestimmungen rund um Corona wieder ändern würden. Trotzdem wollten wir uns nicht davon abhalten lassen, den Kindern die Osterferien zu versüßen. Denn die Isolation ist auch für die Kinder schwer auszuhalten, wenn die Freunde fern sind und Kontakte rar. Also haben wir uns, als ein neuer Lockdown ausgesprochen wurde, dazu entschieden ein Ersatz-Ferienprogramm anzubieten – ganz coronakonform.

Fotoprojekt in den Osterferien ganz coronakonform

Das ursprüngliche Foto-Projekt hätte darin bestanden, dass wir in vier Dörfern Hennefs in Vereinsheimen mit einer bestimmten Anzahl von Kindern eine Bastel- mit anschließender Fotoaktion durchgeführt hätten. Die Kinder sollten FFP2-Masken bemalen und bekleben, um dem tristen Mundschutz, der zu einem täglichen Begleiter geworden ist, mehr Leben und Freude einzuhauchen – schließlich ist er, trotz allem, was uns lästig erscheint, ein Schutz für unsere Gesundheit.

Lichtbildnisse Foto Ferienprogramm für Kinder in Hennef JWD, Ersatzprogramm Osterferien, Jana packt Aktions-Tüten

Das Wort Maske hat im Zuge der Pandemie eine ganz neue Bedeutung bekommen. Wo wir früher bei diesem Wort vielleicht an bunte, karnevalistische Masken mit Glitzer dachten, denken wir heute an triste, weiße FFP2-Masken. Ich habe mich gefragt, ob die Masken, die unsere Gesundheit schützen, nicht ein bisschen Wertschätzung verdienen und ob man sie nicht lebensfroh gestalten könnte. Also haben wir Farben und Federn besorgt, allerlei bastelbedarf und natürlich auch Glitzer!

Lichtbildnisse Foto Ferienprogramm für Kinder in Hennef JWD, Ersatzprogramm Osterferien, Bastelzubehör Glitzer
Foto Ferienprogramm für Kinder in Hennef JWD, Ersatzprogramm Osterferien, Bastelzubehör Federn

FFP2-Masken mal ganz bunt und ein Fotowettbewerb für Kinder aus Hennef

Mit bunt gestalteten Masken, hätten die Kinder anschließend Selfies (Selbstportraits) machen können mit ihren Freunden vor meiner Fotobox Frau Clara. Die Fotos wären im Sofortdruck aus der Fotobox gewandert, direkt in die Hände der Kinder zum mitnehmen als Erinnerung daran, dass nicht alles so trist ist wie es scheint und die Freunde näher sind als man denkt. Mit dem Ersatz-Ferienprogramm, wollten wir ähnliches erreichen und haben uns überlegt, wie man das denn bewerkstelligen könne. Nach ein paar Überlegungen, haben wir, ganz spontan, entschieden Basteltüten zu packen und einen kleinen Fotowettbewerb ins Leben zu rufen. Die Idee war, dass die Kinder zu Hause die Masken gestalten und sich anschließend damit fotografieren sollten. Eine kleine Foto-Anleitung gab es auch! Die Fotos können eingesendet werden per Mail an: jwd@hennef.de Aus allen Fotos werden die schönsten ausgewählt und auf Instagram veröffentlicht. Der erste Platz erhält im Anschluss noch einen Überraschungsgewinn.

Lichtbildnisse Foto Ferienprogramm für Kinder in Hennef JWD, Ersatzprogramm Osterferien, Aktions-Tüten packen
Lichtbildnisse Foto Ferienprogramm für Kinder in Hennef JWD, Ersatzprogramm Osterferien, Foto-Anleitung

Am sonnigen Mittwoch vor Ostern haben wir uns auf den Weg gemacht, um die Tüten zu verteilen. Ich war auch dabei, mit meiner Kamera, auf meinem Fahrrad Emma.

Lichtbildnisse Foto Ferienprogramm für Kinder in Hennef JWD, Ersatzprogramm Osterferien, JWD Bus

Die Kinder haben sich gefreut und waren ganz überrascht, als wir spontan geklingelt haben. Wie schön, dass die Überraschung gelungen ist. Und ich bin schon richtig gespannt auf die Fotos, die uns erreichen werden! Ich hoffe meine Selfie-Anleitung hat ein bisschen geholfen, damit die Kinder auch zu Hause schöne Fotos hinkriegen mit den einfachen Mitteln, die man eben so da hat.

JWD Bastel-Tüten und Foto-Anleitung von Lichtbildnisse für die Kinder

Lichtbildnisse Foto Ferienprogramm für Kinder in Hennef JWD, Ersatzprogramm Osterferien, Bödingen
Lichtbildnisse Foto Ferienprogramm für Kinder in Hennef JWD, Ersatzprogramm Osterferien, Bödingen

Weitere Infos zum Fotowettbewerb und die Ergebnisse, seht ihr nach Ostern auf Instagram unter: https://www.instagram.com/jwd_hennef/ und in meinem nächsten Blogeintrag über den JWD.

Auf dem Laufenden bleiben

Newsletter abonnieren

Du möchtest informiert werden, wenn ein neuer Beitrag veröffentlich wird? Dann trag dich doch für meinen Newsletter ein.