Nachhaltige Fotografie: Werte, die mir wichtig sind
Nachhaltigkeit – ein Begriff, der uns in den letzten Jahren überall begegnet. Für die meisten Menschen bedeutet Nachhaltigkeit diffus irgendwas mit Umweltschutz und Klimazielen. Allerdings bedeutet Nachhaltigkeit in seiner Gesamtheit viel mehr. Wer schon mal von den „17 Zielen“ gehört hat, der weiß vielleicht: Nachhaltigkeit hat auch mit sozialer Gerechtigkeit zu tun. In meiner Agenda habe ich 6 wichtige Punkte zusammengefasst, in denen ich handlungsfähig bin, mich engagiere und Verantwortung übernehmen kann.
Als Fotografin und Designerin sehe ich es als meine Pflicht an, Verantwortung für die Bilder und Botschaften zu übernehmen, die ich in die Welt sende. In einer Zeit, in der wir umgeben sind von Medien, die uns auf Schritt und Tritt begleiten, müssen wir als Designer und Fotografen Verantwortung übernehmen für das, was wir in die Welt hinaus senden. Ich übernehme soziale und ökologische Verantwortung für meine Handlungen und für meine Arbeit, engagiere mich sozial, ökologisch und regional, und übernehme visuelle Verantwortung für die Botschaft, die ich mit meinen Bildern in die Welt trage und welche Unternehmen und Selbstständige ich damit unterstütze.
Es ist es für mich unerlässlich, eine bewusste Entscheidung darüber zu treffen, welche Inhalte ich kreiere und wie ich diese gestalte. Ich möchte sicherstellen, dass meine Arbeit nicht nur visuell ansprechend ist, sondern auch die Identität des jeweiligen Unternehmens widerspiegelt und eine klare, ethische Botschaft vermittelt, die im Einklang mit meinen Überzeugungen und dem Branding meiner Kund_innen steht.
Sechs Werte als Grundlage meiner Arbeit
Um diese Überzeugung in meiner täglichen Arbeit zu verankern, habe ich sechs zentrale Werte definiert, die für mich von großer Bedeutung sind. Diese Werte spiegeln sich in meinem Logo wider, das aus sechs Blättern besteht, die zusammen eine Fotolinse bilden. Jedes Blatt symbolisiert einen meiner Kernwerte, die ich aus tiefster Überzeugung vertrete:
1. Soziales Engagement
Menschen sind das Herz unserer Gesellschaft. Daher setze ich mich aktiv für soziale Projekte ein, die das Wohl von Menschen fördern und unterstützen. Es ist mir wichtig mich sozial zu engagieren, um etwas zur Gemeinschaft beizutragen, in der wir leben. Ich bin aktives Mitglied im Sibilla Hospiz Verein und engagiere mich mit meinen Fotos, Social-Media-Arbeit und sooft ich kann auch mit anderen ehrenamtlichen Arbeiten in Hennef.
2. Ökologisches Engagement
Meinen ökologischen Fußabdruck zu minimieren, epmpfinde ich als selbstverständlich und notwendig, und daher fließt Nachhaltigkeit sowohl im privaten, als auch im beruflichen Kontext in jede meiner Überlegungen mit ein. Naturschutz und ökologisches Engagement beginnen vor der eigenen Haustür. Jeder kann dazu beitragen, die Natur zu schützen und nachhaltige Praktiken zu fördern. Ich selbst setze mich aktiv für den Umweltschutz ein und unterstütze mit einem Jahresbeitrag den Verein zum Schutz des Siebengebirges (VVS), der sich dem Erhalt und Schutz dieser wertvollen Naturlandschaft verschrieben hat. Darüber hinaus engagiere ich mich in der Klimaschutz-AG der Stadt Hennef (Agenda 21). Dort bringe ich meine Ideen, Fotografien und Designfähigkeiten ein, um lokale Klimaschutzprojekte voranzutreiben.
Auch in meinem beruflichen Alltag als Fotografin achte ich darauf, ökologische Verantwortung zu übernehmen. Folgende Maßnahmen sind fester Bestandteil meiner Arbeit:
- Öko-Strom: Meine Arbeitsräume werden ausschließlich mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen betrieben.
- Grünes Hosting: Meine Webseite und andere digitale Dienste werden auf Servern betrieben, die mit umweltfreundlicher Energie versorgt werden.
- Faires Banking: Ich arbeite mit einer Bank zusammen, die transparent und nachhaltig wirtschaftet.
- Anreise mit E-Bike und Bahn: Wann immer es möglich ist, reise ich zu Shootings oder Meetings umweltfreundlich mit dem E-Bike oder öffentlichen Verkehrsmitteln. Dafür habe ich sogar einen kleinen Anhänger für mein Fahrrad, um mein Equipment trasportieren zu können.
- Unterstützung von Naturschutz: Neben meiner Mitgliedschaft im VVS setze ich mich bei der Klimaschutz AG der Stadt Hennef ein und fotografiere nachhaltige Events, um diese mit professionellen Fotos sichtbarer und bekannter zu machen.
- Ökologische Werbemittel: In meiner Werbung und bei der Auswahl von Materialien lege ich Wert auf nachhaltige und umweltfreundliche Produkte.
3. Regionales Engagement
Neben dem ökologischen Fußabdruck, finde ich den ökologischer Handabdruck gleichwertig wichtig. Was mache ich mit der Zeit, die mir gegeben ist? Wie setze ich meine persönlichen Skills dafür ein das große Ganze zu verbessern? Ich bin fest davon überzeugt, dass Veränderungen auf lokaler Ebene beginnen. Deshalb lege ich großen Wert darauf, regionale Unternehmen und Initiativen zu unterstützen. Dies fördert nicht nur die lokale Wirtschaft, sondern trägt auch dazu bei, regionale Netzwerke zu stärken und die Gemeinschaft zu fördern. Regional bin ich handlungsfähig, nah dran und am Puls des Geschehens. Hier kann ich etwas bewegen und die Auswirkungen unmittelbar sehen.
4. Eigenverantwortung
Nachhaltigkeit ist mir nicht nur ein Anliegen in meinem Unternehmen Lichtbildnisse, sondern auch privat. Seit ich damals an einer Uni für Nachhaltigkeit Design und Fotografie studiert habe, fließt Nachhaltigkeit in all meine Überlegungen mit ein.
5. Visuelle Verantwortung
In einer Welt, in der Medien unser Denken und Handeln prägen tragen Fotografen und Designer eine große Verantwortung. Unser Welt„bild“ wird geprägt von visuellen Reizen in Zeitungen, Social Media, diversen Apps und Filmen. Alles ist bebildert und prägt unsere Sehgewohnheiten. Um so wichtiger das zu nutzen, um eine bunte Vielfalt zu zeigen und Menschen in all ihrer Diversität und ihren verschiedenen Lebenskonzepten zu zeigen. Als Fotografin übernehme ich die visuelle Verantwortung dafür, dass die Bilder, die ich kreiere, positive und nachhaltige Werte vermitteln.
6. Kunden
Meine Kunden sind ein wesentlicher Bestandteil meiner Arbeit. Ich arbeite eng mit ihnen zusammen, um sicherzustellen, dass die Werte, die mir wichtig sind, auch in ihren Projekten widergespiegelt werden. Dies bedeutet, dass ich bei der Auswahl von Kundenprojekten darauf achte, dass diese im Einklang mit meinen ethischen Überzeugungen stehen.
Verantwortung in der visuellen Welt
Nachhaltige Fotografie bedeutet für mich, über das bloße Festhalten von Momenten hinauszugehen. Es geht darum, mit meinen Bildern eine positive Wirkung zu erzielen, sei es durch die Förderung von Umweltbewusstsein, das Hervorheben sozialer Themen oder das Unterstützen regionaler Initiativen. Nachhaltigkeit ist eine Haltung, die sich in jedem Aspekt meiner Arbeit widerspiegelt.
In einer Welt, in der visuelle Eindrücke immer mehr an Bedeutung gewinnen, ist es wichtiger denn je, sich der Verantwortung bewusst zu sein, die wir als Kreative tragen. Wir gestalten nicht nur Bilder, sondern beeinflussen auch, wie Menschen die Welt sehen und verstehen. Diese Verantwortung nehme ich ernst, indem ich mich aktiv für eine nachhaltige Zukunft einsetze – für uns alle.
Wenn du mehr über meine Arbeit und meine Werte erfahren möchtest, schau dir meine Webseite an. Dort findest du meine Fotos und Angebote, sowie in meinem Blog weitere Informationen zu regionalen Aktionen und Projekten, die mir am Herzen liegen.
Gemeinsam können wir durch bewusste Entscheidungen und verantwortungsvolles Handeln eine positive Veränderung bewirken. Lass uns die Welt durch kleine Schritte und achtsames Tun ein Stück besser machen. Jeden Tag ein bisschen mehr.💚
Du willst mehr erfahren über das, was ich so mache? Folge mir auf Instagram: